Galaxy A80 von Samsung vorgestellt: Das Smartphone mit dem einzigartigen Kamera-Slider
Ja, auch die A-Reihe von Samsung gibt es noch. Diese erhielt gestern mit dem Galaxy A80 Zuwachs.
Das A80 hat ein Display mit einer Diagonale von 6,7 Zoll, welches mit 2.400×1.080 Pixeln, also Full-HD, auflöst. Damit ist es gleich groß wie das des Galaxy S10 5G. Im Inneren verrichten der Snapdragon 710, acht Gigabyte Arbeitsspeicher und der 128 Gigabyte interne Speicher ihren Dienst. Für die Bedienung gibt es Android 9 und One UI. Auf einen Kopfhörer-Anschluss verzichtete Samsung.
Die Besonderheit: Der Kamera-Slider
Dadurch, dass das Display praktisch keine Ränder hat, gibt es auch keinen Platz für eine Frontkamera. Doch Samsung löste das Problem ziemlich elegant. Will man ein Selfie aufnehmen, wird mithilfe eines Motors der obere Teil der Rückseite mit der Kamera ausgefahren, sodass sich diese im Anschluss nach vorne drehen kann. So hat man auch für Selbstaufnahmen alle drei Sensoren der Triple-Kamera zur Verfügung. Die Auflösungen von diesen betragen 48 Megapixel und acht Megapixel (Weitwinkel). Der dritte Sensor dient als Time-Of-Flight-Kamera.
Preise und Verfügbarkeit
Samsung will das Galaxy A80 ab Mai 2019 in den Farben Schwarz, Silber und Gold bei uns anbieten. Auch wenn noch kein endgültiger Preis feststeht, wird vermutet, dass das Smartphone zirka 500 Euro bis 600 Euro kosten könnte.