FitbitOS 5.1 bringt Google Assistant für Fitbit Sense und Versa 3 mit sich
In meinem Testbericht zur Fitbit Sense schrieb ich noch, dass der Tracker nur mit Amazon Alexa kommt. Mit FitbitOS 5.1 reicht der Hersteller den Google Assistant nach.
Viele wissen bestimmt, dass Fitbit von Google gekauft wurde. Nun kommt der Google Assistant mit FitbitOS 5.1 auf die Fitbit Sense und die Fitbit Versa 3. Das wurde bereits vor einiger Zeit angekündigt. Damit sind das die einzigen zwei Smartwatches, die eine Wahl zwischen den beiden Assistenten bieten. In den Einstellungen der Fitbit-App kann gewählt werden, ob Amazon oder Google auf Anfragen reagieren soll. Eine parallele Verwendung ist wohl nicht möglich. Natürlich braucht die App beim ersten Einrichten den eigenen Google-Login.
Das ist aber nicht die einzige Neuerung. Neu sind auch die automatischen Messungen des Sauerstoffgehaltes im Blut. Das hat unter anderem den Vorteil, dass man nun kein eigenes Ziffernblatt mehr braucht, wenn man den Wert in der Nacht überprüfen will. Fitbit integrierte auch einige weitere Ziffernblätter, die den Gehalt dauerhaft einblenden.
Die Aktualisierung sollte ab heute in der Fitbit-App erscheinen.