Firefox: Facebook-Container-Erweiterung zum Schutz vor Tracking
Im Internet wird man verfolgt. Von Facebook, von Google – das ist eine Tatsache. Ein neues Tool von Mozilla für Firefox soll hier allerdings ein wenig Abhilfe schaffen.
Bestimmt jeder, der diesen Artikel liest, kennt die kleinen Facebook-Knöpfe auf Webseiten, die es ermöglichen, Content einfach und schnell auf der Plattform zu teilen. Diese Sache hat allerdings auch einen kleinen Haken. Diese kleinen Buttons erlauben es dem sozialen Netzwerk, Euer Internet-Verhalten auch außerhalb von Facebook. Was sich jetzt bestimmt keiner gedacht hat: Das geht auch, wenn ein Mensch gar keinen Facebook-Account hat.
Firefox: Die neue Facebook-Container-Erweiterung
Abhilfe soll hier eine neue Browser-Erweiterung für Firefox schaffen. Diese heißt Facebook-Container und verhindert quasi genau das, was ich eben beschrieben habe. Nach der Installation wird erstmals alles gelöscht, was das soziale Medium im Firefox-Browser hinterlegt hat. Hierzu gehören unter anderem Cookies und Login-Daten. Danach öffnet sich die Webseite von Facebook immer mit einem blauen Reiter, was signalisiert, dass das Add-On aktiv ist. Man kann den Dienst dann aber wie gewohnt verwenden. Wichtig ist nur, was außerhalb der Homepage passiert. Dann werden nämlich alle Facebook-Buttons und ähnliche Elemente von dem Container deaktiviert, wodurch kein Tracking stattfindet.
Das kann im ersten Moment zwar stören, hilft aber ein wenig, die Privatsphäre aufrecht zu erhalten.
Quelle: Mozilla