Fast Share: Google arbeitet an einem Sharing-Tool
AirDrop von Apple ist zum Teilen von Dingen ziemlich beliebt. Google will hier konkurrieren und arbeitet anscheinend an Fast Share.
Google führte mit Android 4.4 bereits ein Sharing-Tool namens Android Beam ein. Allerdings wurde dieses nie so beliebt wie es AirDrop auf iOS, iPadOS und macOS ist. Zudem nutzte der Dienst NFC, was kaum so intuitiv wie AirDrop ist. Nun scheint es so, als wolle Google hier endlich mit Apple konkurrieren, denn 9to5Google konnte heute das noch nicht vorgestellte Fast Share auf Android aktivieren.
Fast Share: Teilen ohne Internet
Fast Share ist auf zwei verschiedene Wege aufrufbar. Entweder über das Menü zum Senden oder dem Google-Eintrag in den Systemeinstellungen des Smartphones. Über den noch nicht veröffentlichten Service wird man dann Bilder, URLs, Text-Schnipsel und auch andere Dateien an Android-Smartphones und Chromebooks in der Nähe versenden können – und das ohne eine Internetverbindung. Stattdessen setzt man auf Bluetooth und GPS. Beim Empfänger erscheint eine kleine Mitteilung im Benachrichtigungscenter, die dieser akzeptieren muss. Derzeit ist noch nicht klar, wann Google dieses Feature verteilen wird.