Fast Pair für Android: Bessere Anzeige des Akkustands und mehr neue Features kommen
Fast Pair für Android sorgt für ein schnelles Koppeln zwischen einem Android-Smartphone und einem unterstützten Kopfhörer-Modell. Nun spendiert Google einige neue Funktionen.
Wie funktioniert Fast Pair denn eigentlich? Aktiviert man Bluetooth auf einem Smartphone mit Android, erscheint ein Pop-Up, wenn sich ein Kopfhörer, der die Technologie unterstützt, in der Nähe befindet. Ein Tipp auf dieses reicht, um den Kopfhörer mit dem Android-Gerät zu koppeln. Sieht man heutzutage (noch) nicht oft, ist aber ziemlich praktisch.
Bessere Akkuanzeige, Find My Device und mehr
Auf dem Android Developer Blog bewirbt Google drei neue Fast-Pair-Funktionen. Diese sollen im Laufe des aktuellen Jahres erscheinen.
Das erste Feature betrifft True-Wireless-In-Ears, die die Technologie von Google unterstützen. Dieses sorgt dafür, dass an das Smartphone Akkuinformationen des Cases und beider Ear-Buds gesendet werden. Als Zweites sollen Fast-Pair-Geräte bei Googles Find My Device gezeigt werden. Das heißt, dass dort dann immer der zuletzt erkannte Standort gezeigt wird. Als Drittes will Google für Kopfhörer mit Fast Pair eine eigene Detailseite einführen. Wie diese aussieht, erkennt man hier:
Fast Pair: Unterstützte Modelle
Nun fragt man sich sicher, welche Modelle die neuen Features unterstützen. Hier gibt es eine kleine Liste:
- Pixel Buds
- Bose QuietComfort 35 II
- Anker Spirit Pro GVA
- Anker SoundCore Flare+
- Jaybird Tarah (Pro)
- JBL Live 220BT
- JBL Live 400BT
- JBL Live 500BT
- JBL Live 650BT
- 1More Dual Driver BT ANC