FaceTime: Bug verwandelt das iPhone in ein Abhörgerät
Apple hat mit einem Bug in FaceTime zu kämpfen. Durch diesen lässt sich eine Verbindung zu einer anderen Person aufbauen, ohne dass diese den Anruf annimmt.
In einem Video auf YouTube stellte MacRumors den Bug nach. Ruft man eine Person über den Dienst an, muss man über ,,Person hinzufügen“ seine eigene Telefonnummer zu der FaceTime-Session hinzufügen. Dadurch, dass man die eigene Nummer ein zweites Mal hinzufügt, wird die Verbindung zu der Person, die man anrufen möchte, hergestellt. Nun können beide Seiten hören, was auf der jeweils anderen vor sich geht. Drückt der andere Teilnehmer dann noch den Powerbutton, kann der Anrufer sogar sehen, was bei der anderen Partei passiert.
Die Folge: FaceTime ist nun offline
Apple reagierte schnell und stellte FaceTime serverseitig ab. Nun arbeitet man wahrscheinlich gerade an einer Lösung für das Problem. Wann man wieder Videotelefonate mit anderen iOS-Nutzern führen kann, ist während ich diesen Beitrag verfasse unklar. Der Artikel wird aber aktualisiert, wenn es Neuigkeiten zu dieser Thematik gibt.