Facebook down, Instagram down, Messenger down und WhatsApp down: Soziale Netzwerke nicht erreichbar
Derzeit ist das Senden von Nachrichten in WhatsApp nicht möglich, Facebook lässt sich nicht aufrufen und Instagram ist ebenso down. Auch der Facebook Messenger ist nicht aufrufbar. Alle Dienste des Facebook-Konzerns sind derzeit nicht erreichbar.
Der Hut scheint bei Facebook zu brennen – keine der drei großen Plattformen ist derzeit erreichbar. Facebook ist down, Instagram ist down, der Messenger ist down und WhatsApp ist down. Das Problem scheint nicht nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz aufzutreten, sondern in weiteren europäischen und amerikanischen Ländern. Wie üblich ist dabei das Empfangen oder Senden von Nachrichten nicht möglich. Auch der Feed auf Facebook und Instagram lässt sich derzeit nicht laden.
Facebook, Instagram, Messenger und WhatsApp down
Nicht nur die Apps am Smartphone sind betroffen, auch die Webseiten der Plattform am Desktop sind nicht erreichbar. Beispielsweise WhatsApp Web lässt sich derzeit ebenso nicht aufrufen.
Update um 06:15 Uhr: Heute Früh scheinen alle Dienste wieder zu funktionieren.
Update um 23:11 Uhr: Immer noch keine Besserung der Störung.
Update um 21:12 Uhr: Der Verdacht mit dem DNS-Problem scheint sich zu bestätigen. Sehen auch Experten so:
Facebook, Instagram, WhatsApp are all down, because it appears their whole BGP table got withdrawn from the internet. Because they host their own DNS servers, and those routes have disappeared, they can’t bring the routers back up because they can’t get into them remotely. 1/
— Chris Wiggins (@chriswigginsnz) October 4, 2021
Update um 20:21 Uhr: Eine weitere Stunde später sind die Social Media Plattformen allesamt weiterhin down.
Update um 19:30 Uhr: Mittlerweile hält die Störung bereits mehr als eine Stunde an.
Update um 18:50 Uhr: Auch nach weiteren knapp 20 Minuten sind Facebook, Instagram, Messenger und WhatsApp nicht verfügbar.
Update um 18:27 Uhr: Weiterhin keine Besserung in Sicht. Facebook-Dienste weiterhin mit Störung.
Update um 18:16 Uhr: WhatsApp hat via Twitter gepostet, dass derzeit „einige Nutzer“ den Dienst nicht erreichen können und an der Entstörung gearbeitet werde.
Update um 18:12 Uhr: Nach unseren Recherchen scheint es sich eindeutig um ein DNS-Problem zu handeln. Das Wechseln der DNS-Server bringt allerdings keine Behebung des Problems.
Wir halten Euch auf dem Laufenden.
Man, dat nervt, ich will spielen… !