Donald Trump: Facebook-Account bleibt weiterhin gesperrt
Aufgrund diverser Ereignisse in den USA wurden verschiedene Social-Media-Accounts von Donald Trump gesperrt. Nun wurde bei Facebook festgelegt, dass das bis auf Weiteres aufrechterhalten bleibt.
Zu Beginn des aktuellen Jahres kam es zu Anstürmen auf das US-Kapitol in Washington, was sogar einige Opfer forderte. Betreiber von sozialen Netzwerken empfanden, dass Videos von Ex-US-Präsident Donald Trump unter anderem dazu beitrugen. Infolgedessen wurde dieser auf fast allen Kanälen gesperrt. Das unabhängige „Oversight Board“, welches bei Facebook für solche Fälle zuständig ist, prüfte den Sachverhalt gestern erneut.
Donald Trump und Facebook: Erneute Prüfung in sechs Monaten
Dieses „Oversight Board“ kam zu dem Schluss, dass der Account von Trump auch für die nächsten sechs Monate geschlossen bleibt. Gleichzeitig äußerte dieses Gremium Kritik am Vorgehen von Facebooks Betreibern, da eine Sperre ohne Frist keinen der intern festgelegten Regeln entspreche. Nach dieser Zeitspanne wird die ganze Sache ein weiteres Mal überprüft, wobei man dort zu einem regelkonformen Entschluss kommen wolle.
Weiters empfahl das „Oversight Board“ die Neuentwicklung einiger Regeln im Hinblick auf den Fall Trump. Es ist die Rede von einer „Entwicklung klarer, notwendiger und proportionaler Regelungen“ zur Bewahrung der Meinungsfreiheit und öffentlicher Sicherheit. Es bleibt auf jeden Fall spannend und abzuwarten, ob wir jemals wieder etwas von Donald Trump auf Social-Media-Diensten hören werden.