Dolby Voice auf der CES 2021 angekündigt: Bessere Videotelefonate mit Laptops
2020 war ganz klar das Jahr der Videotelefonate. Passend dazu wurde auf der CES 2021 Dolby Voice vorgestellt. Dieses soll Videotelefonate mit dem Laptop verbessern.
Zum Start von Dolby Voice werden vorerst nur zwei Laptops von Lenovo die neue Software unterstützen. Zu dieser kleinen Gruppe gehören das ThinkPad X1 Carbon (Gen 9) und das ThinkPad X1 Yoga (Gen 6). Welche Laptops in der Zukunft ebenfalls von Voice profitieren werden, verriet man noch nicht. Doch was macht Dolby Voice eigentlich?
Dolby Voice: Funktionsweise
Das Ziel der neuen Technologie sei, dass Teilnehmer einer Videokonferenz deutlicher zu hören sind. Dafür setzt der Hersteller auf das Reduzieren der Hintergrundgeräusche und das dynamische Anpassen der Intensität des Mikrofons. Letzteres wird unter anderem mit dem „Full room pick up“ verwendet. Dabei wird erfasst, wenn sich ein Teilnehmer etwas vom Laptop entfernt befindet, wodurch das Mikrofon hochgedreht wird. Zudem gibt es „Voice separation“, dank dem erkannt wird, wenn mehrere Leute gleichzeitig sprechen, sodass die einzelnen Stimmen besser betont werden. Diese Funktion wird aber nicht von allen Services unterstützt, Zoom ist aber beispielsweise dabei.
Dolby Voice ist ab Februar verfügbar, wenn die beiden Lenovo-Laptops auf den Markt kommen.