Diese TVs zeigte Samsung auf der CES 2022
Derzeit findet die CES 2022 statt und Samsung ist dort mit einigen Fernsehern vertreten. Welche das genau sind, verraten wir Euch hier.
Samsung stellte neue und weiterentwickelte TV-Geräte in drei Kategorien vor. Alle kommen mit Verbesserung bei der Bild- und Klangqualität. Aber auch einige smarte Features, wie zum Beispiel das Multitasking bei den Neo QLEDs, wurden hinzugefügt. Außerdem führte der Hersteller die sogenannte Smart Hub ein. Schauen wir uns das Ganze näher an.
Zum Abschnitt springen
Smart Hub
Die Smart Hub ist ein neuer Ort, um Inhalte mit anderen zu teilen und zu konsumieren. Außerdem findet man dort einen eigenen Bereich zur Kalibrierung der Bildwiedergabe.
Ein Teil von der Smart Hub ist die Gaming Hub. Diese bietet einen schnellen Zugriff auf Spiele von Game-Streaming-Services. Zum Start sind GeForce Now von NVIDIA, Stadia von Google und Utomik direkt integriert. Weitere sollen im Laufe der Zeit folgen.
„Watch Together“ erlaubt das gemeinsame Ansehen von Filmen oder Serien über einen Videochat. Apple stellte im letzten Jahr ein ähnliches Feature, SharePlay, vor.
Zu guter Letzt umfasst die Smart Hub noch eine eigene Plattform für NFTs. Dort kann man digitale Kunstwerke finden, kaufen und verhandeln.
MICRO LED
Der MICRO LED von Samsung punktet besonders mit seinem Display. 25 Millionen kleine LEDs sorgen für ein helles und farbenfrohes Bild. Die Farbräume DCI und Adobe RGB werden dabei zu 100 Prozent abgedeckt, HDR wird auch unterstützt. Samsung bietet den MICRO LED in drei verschiedenen Größen an: 89 Zoll, 101 Zoll und 110 Zoll. Für mitreißenden Sound bei Filmen und Serien kommt der TV mit Dolby Atmos.
Neo QLED
Der Neo QLED erhielt den neuen Neo Quantum Processor, welcher zur Verbesserung der Bildqualität herangezogen wird. So ist er etwa für die Anpassung der Helligkeit der verbauten Mini LEDs oder für eine naturgetreuere Darstellung von Formen am Bildschirm verantwortlich. Die Helligkeit kann auf Wunsch auch mit dem EyeComfort-Modus geregelt werden. Um dieses Feature zu ermöglichen, wurde ein Helligkeitssensor integriert.
Spannend sind auch die Neuerung bei den Lautsprechern. Object Tracking Sound leitet Töne so, dass sie sich mit Objekten am Bildschirm bewegen. In diesem Jahr kommt dabei noch dazu, dass auch Speaker, die nach oben feuern, verbaut wurden. Dolby Atmos ist ebenfalls mit an Bord.
Lifestyle-TVs
Samsung hat bekanntlich auch einige Lifestyle-TVs im Angebot, zu denen beispielsweise The Frame gehört. Für die CES 2022 wurde dieser und zwei weitere Modelle überarbeitet.
The Frame soll nun dank eines neuen Displayglas noch mehr wie ein Gemälde aussehen. Dieses ist matt, wodurch Reflexionen verhindert werden sollen. Außerdem zieht diese Art von Display Fingerabdrücke weniger leicht an. Die verfügbaren Größen reichen von 32 Zoll bis 85 Zoll.
Das Display von The Serif war bereits matt und nun ist es auch das Gehäuse. Weiters ist dieser Fernseher nun auch mit 65 Zoll zu haben, die Größenoptionen gehen jetzt also von 43 Zoll bis 65 Zoll.
The Sero erlaubt das Ansehen von Inhalten in vertikaler und horizontaler Orientierung. Dank „Multi View“ ist es nun außerdem möglich, das Bild von mehreren Eingängen oder Apps, wie etwa einem Browser, gleichzeitig zu betrachten.