Data Jar für iPhone und iPad veröffentlicht: Neue Companion-App für Kurzbefehle
Mit iOS 13 und iPadOS 13 kam die Kurzbefehle-App auch zu uns. Nun gibt es eine neue App namens Data Jar, die diese unterstützt. Doch was kann sie?
Der Entwickler Simon B. Støvring hat Data Jar entwickelt. Behält man den App Store im Blick, weiß man, dass Støvring bereits eine App auf den Markt gebracht hat, die sich in die Kurzbefehle-App von Apple integrieren lässt. Diese hört auf den Namen Scriptable und kann kleine, selbstgeschriebene Scripts über einen Kurzbefehl ausführen. Doch was kann die neueste Kreation des Entwicklers denn nun genau?
Data Jar: Daten zur Verarbeitung in Kurzbefehlen abspeichern
Die Funktionsweise der neuen App lässt sich ziemlich einfach beschreiben. Es können Daten gespeichert werden, die man dann später in seinen Kurzbefehlen verwenden kann. Diese können dabei in der App oder über Shortcuts erstellt werden.
Ich habe mir zum Beispiel ein Shortcut für meine Einkaufsliste gebaut. Alle Gegenstände, die gekauft werden müssen, lege ich in Data Jar ab, bevor ich über Shortcuts meine Einkaufsliste erstelle, welche nach Beendigung des Prozesses in Things 3 landet. Wie das genau funktioniert, ist dem nachfolgenden GIF zu entnehmen. Auch als Clipboard-Manager eignet sich die App gut.
Data Jar gibt es kostenlos im App Store.