Chromecast: Neue Version mit Fernbedienung geleakt
Mittlerweile ist schon eine geraume Zeit verstrichen, seit Google den letzten Chromecast vorgestellt hat. Nun deutet sich ein neues Modell mit Fernbedienung an.
Der Chromecast ist bisher immer ohne Fernbedienung ausgekommen. Angesteuert wird der Dongle stattdessen mit dem Smartphone, einem Tablet oder einem PC. Nun kursieren Leaks im Internet, die einen neugestalteten Chromecast mit einer Fernbedienung zeigen.
Das Gerät selbst ist nun nicht mehr rund und erscheint auf dem Bild in drei verschiedenen Farben. Schwarz, Weiß und Beige. Was auf der Grafik noch vom Vorgänger bekannt ist, ist das kompakte Google-Logo in der Mitte. Die Fernbedienung kommt in Weiß und hat eine eher rundliche Form. Für die Navigation hat sie ein D-Pad und einen Zurück- und Home-Button. Weiters sieht man Knöpfe für den Google Assistant, das Pausieren der Wiedergabe und das Stummschalten des Tons. Ein Stern-Knopf ist auch zu sehen, allerdings kann ich nicht beurteilen, für was der gut sein soll.
Es scheint, als würde Android TV auf dem neuen Chromecast zum Einsatz kommen, was mit der Fernbedienung auch Sinn machen würde. Das heißt wiederum auch, dass man sich Apps aus dem Play Store auf das Gerät laden könnte. Ich gehe aber stark davon aus, dass das geleakte Streaming-Gadget mit der Cast-Funktionalität kommt, wie wir es von aktuellen Modellen kennen. Ein mögliches Vorstellungsdatum geht aus dem Leak nicht hervor, wahrscheinlich würde sich Google aber für eine Ankündigung via Pressemitteilung entscheiden.
Via: 9to5Google