CHERRY XTRFY: Neue Gaming-Tastaturen mit 1ms Wireless-Latenz präsentiert
CHERRY begibt sich nach dem Kauf des E-Sports Unternehmens XTRFY mit der Marke CHERRY XTRFY aufs Gaming-Terrain. Im Rahmen eines Events in Köln hat das Unternehmen neue Wireless-Tastaturen mit geringer Latenz vorgestellt.
Anfang dieses Jahres hat der deutsche Hersteller für Keyboards und Mäuse das schwedische Unternehmen XTRFY übernommen. Die Deutschen möchten dadurch mit Gaming-Unternehmen wie HyperX, Logitech, Razer und Co. konkurrieren. Das Alleinstellungsmerkmal der austauschbaren Keys und Switches, „CHERRY MX“ genannt, wird auch im Gaming-Portfolio weiter ein Teil sein.
Folgst Du uns schon auf Instagram? Wir von TechnikNews haben Dich mit vielen Stories ganz hautnah auf das Event via Instagram mitgenommen. Hier geht es zu unserem Instagram Account. Verpasst? Hier gibt es in Form dieser News eine Zusammenstellung der neuen Produkte für Dich.
Zum Abschnitt springen
Highlight – Tauschbare Keys und 1ms Latenz wie am Kabel
Zum Start der neuen Marke zeigt der Hersteller drei neue Keyboards. Die MX-LP 2.1 Compact Wireless, MX 3.0S Wireless und die MX 8.2 TKL Wireless, wobei die MX 3.0S Wireless schon vorher als „MX Board 3.0S“ ohne Wireless-Funktion existiert hat. Das Flaggschiff ist hier definitiv die MX 8.2 TKL Wireless und die Kompakt-Variante die MX-LP 2.1.
Was sie alle vereint: Sie werden mittels Bluetooth, Dongle (2,4 GHz Wireless) oder via USB-C mit dem Computer verbunden. Bei der Nutzung des mitgelieferten Dongles soll es außerdem eine Niedrig-Latenz von einer Millisekunde geben. Gaming am Kabel oder Wireless soll laut CHERRY XTRFY beim Keyboard-Input keinen Unterschied mehr machen. Um Interferenzen zu vermeiden, sollen die insgesamt 40 Kanäle in Sekundenschnelle gewechselt werden.
MX 8.2 TKL Wireless
Das Flaggschiff-Modell, welches in einer Premium-Verpackung mit Aluminium-Koffer erhältlich ist. Durch die edle Verpackung soll die Experience noch edler wirken, die allerdings mehr als die Tastatur selbst kosten soll. Abgesehen davon handelt es sich bei der – ebenfalls aus Aluminium bestehenden – MX 8.2 TKL Wireless um eine „Tenkeyless-Tastatur“, bei welcher das Numpad auf der rechten Seite fehlt. Pfeiltasten und alle Funktionstasten sind aber im Layout integriert und wie üblich vorhanden. Durch die Einsparung des Ziffernblocks wird die Tastatur auch „80-Prozent-Modell“ genannt. Als Highlights gibt es noch ebenso noch feinadjustierbare Standfüße, abriebfeste Tastenbeschriftungen und Anti-Ghosting, um Fehl- oder Späteingaben zu vermeiden.
Wie es sich gehört, ist natürlich auch die Möglichkeit, die Tastatur in RGB zu beleuchten, mit an Board. Dafür kann die eigene CHERRY XTRFY Software zur Anpassung verwendet werden. Preislich soll das Keyboard inklusive Koffer bei 220,58 Euro UVP liegen. Die Auslieferung soll ab 05. Mai 2023 starten.
MX 3.0S Wireless
Nicht ganz so edel mit Koffer, dafür aber eine „vollständige“ Tastatur mit inkludiertem Nummernblock. Die Fullsize-Tastatur besteht auch wie die MX 8.2 TKL Wireless aus einem Aluminium-Chassis. Die mechanischen Cherry MX-Keys kommen, wie bei allen Modellen, hier ebenso wieder zum Einsatz. Als Highlights gibt es noch ebenso noch eine RGB-Beleuchtung, rutschfeste und aufklebbare Gummi-Standfüße, abriebfeste Tastenbeschriftungen und Anti-Ghosting. Weiteres Zubehör stellt eine Handballenauflage dar, die für noch mehr Komfort beim Schreiben oder Gaming dienen soll.
Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 189,06 Euro, ebenso mit Auslieferungsstart am 05. Mai 2023.
MX-LP 2.1 Compact Wireless
Abgerundet wird das Trio mit einer kompakten Tastatur, welche neben dem fehlenden Numpad wie bei der MX 8.2 TKL auch auf den extra Platz der Pfeiltasten verzichtet. Auch einige Funktionstasten wandern direkt ins Layout und sparen 35 Prozent an Größe ein. Die MX-LP 2.1 Compact Wireless wird so zur „65-Prozent-Tastatur“ und bietet das Nötigste auf kleinstem Raum. Ins Auge stechen sofort die 68 farbigen Tasten, welche in verschiedenen Designs und Ausführungen, derzeit Black und White, erhältlich sind.
Als Switches sind auch hier wieder CHERRY MX verbaut, in der Low-Profile-Version – mit einem um 35 % niedrigeren Profil, 40 % höherer Absprunggeschwindigkeit und schneller Tastenerkennung. Wie bei den anderen beiden Varianten ist die Verbindung via Bluetooth, Dongle (2,4 GHz Wireless) oder via USB-C möglich. Auch gibt es wieder RGB, abriebfeste Tastenbeschriftungen, Anti-Ghosting und eine Höhenanpassung mit aufklebbaren Gummi-Standfüßchen.
Interessierte legen für die MX-LP 2.1 Compact Wireless 147,05 Euro auf den Tisch, mit Auslieferungsstart am 05. Mai 2023.