Blackberry KeyOne: Smartphone mit klassischer Tastatur vorgestellt
Mit dem neuen BlackBerry KeyOne möchte der Hersteller endlich wieder im Smartphone-Markt Fuß fassen. Seitdem es das Smartphone gibt, interessiert sich für BlackBerry fast keiner mehr. Dies soll sich nun ändern.
Im September hat BlackBerry die Entwicklung neuer Geräte an die chinesische Firma TCL übergeben. Um die Software der Geräte kümmert sich aber weiterhin BlackBerry. Auch Alcatel lässt ihre Geräte durch TCL produzieren. Der Konzern hat bereits die beiden BlackBerrys DTEK 50 und DTEK 60 gebaut. Früher liefen diese mit dem hauseigenen BlackBerry OS, nun findet sich Android von Google auf den Geräten.
Zum Abschnitt springen
Technische Details
Das neue BlackBerry KeyOne besitzt ein 4,5-Zoll Display mit einer Auflösung von 1620 x 1080 Pixeln. Unter der Haube steckt der stromsparende Snapdragon 625 mit 3GB Arbeitsspeicher und 32GB internen Speicher. Um den 3505mAh-großen Akku wieder schnell aufladen zu können, kommt beim KeyOne eine Schnellladetechnologie zum Einsatz. Die Kamera nutzt einen Sony-Sensor „IMX378“ und schießt Fotos mit zwölf Megapixel. Die Frontkamera schießt schöne Selfies mit acht Megapixel.
Bei der Software setzt BlackBerry auf Android 7.1 Nougat – ziemlich vorbildlich. Die Benutzeroberfläche wurde durch BlackBerry nur leicht verändert, der Rest besteht aus „reinem“ Android. Vorinstalliert sind die Apps „BlackBerry Messenger“ und „BlackBerry Hub“. Letzterer verwaltet eure Mail-Postfächer und Messenger in einer App.
Praktische Features mit an Board
Zusätzlich zu Android hat das BlackBerry praktische Features an Board, die nur mit der Tastatur funktionieren. Etwa lassen sich benutzerdefinierte Shortcuts festlegen. So ist es möglich, Twitter durch das Drücken auf das „T“ auf der Tastatur zu starten. Die Kamera lässt sich etwa durch das Drücken auf „K“ starten. Um mit aktuellen Smartphones mitzuhalten, besitzt das Blackberry KeyOne außerdem einen Fingerprintsensor. Dieser soll ziemlich schnell den Abdruck des Nutzers scannen und das Handy entsperren.
Preis und Release
BlackBerry verlangt für das durchschnittlich ausgestattete Smartphone mit Tastatur stolze 599 Euro. Im Vergleich zu anderen Smartphones in dieser Preisklasse ist dieser Preis für diese Ausstattung zu hoch angesetzt. Ab April soll es bei uns verfügbar sein.