Bevorstehendes Spotify-Feature: Künstler blockieren
Viele kennen bestimmt die Situation, dass in Spotify Songs von einem Künstler, an dem man eigentlich nicht interessiert ist, gespielt werden. Ein bevorstehendes Feature soll hier Abhilfe schaffen.
Auch wenn die neue Funktion für viele Nutzer noch nicht freigeschaltet wurde, konnte The Verge sie bereits ausprobieren und darüber berichten. Dieses kommende Feature erlaubt Euch ganz einfach, Künstler, von denen ihr keine Songs mehr hören wollt, zu blockieren. Diese erscheinen dann in keiner Playlist und auch in keiner Bibliothek mehr. Auch bei einem Spotify-Radio werden sie dann nicht mehr zu hören sein. Lieder, wo ein geblockter Songwriter mitwirkte, werden aber nach wie vor noch zu sehen sein.
#MuteRKelly
Doch wieso hält so eine Funktionalität in Spotify Einzug, wenn der Streaming-Anbieter ursprünglich dagegen war? Grund dafür sei ein Rapper namens R. Kelly, dem sexueller Missbrauch vorgeworfen wird. Und auch wenn Spotify seine Musikstücke wegen dem Protest der User aus allen Playlists verbannte, konnte man seine Songs weiterhin anhören. Der Rausschmiss aus den Playlists war den Protestierenden noch immer zu wenig, weshalb nun so ein Block-Feature gefordert wurde.