Asus ZenFone 8 und 8 Flip vorgestellt: Das können die neuen Flaggschiffe
Auf einem heutigen Event hat Asus ihre neuesten Flaggschiff-Smartphones „ZenFone 8“ und „ZenFone 8 Flip“ vorgestellt. Das können die neuen Flaggschiffe.
ZenFone 8: Klein, doch ganz groß.
Asus geht mit beiden Geräten einen sehr außergewöhnlichen Ansatz. Beim ZenFone 8 ist es die Größe des Displays. Mit 5,92“ ist es außergewöhnlich klein, so klein wie kein Gerät mit dem Snapdragon 888 bisher. Das Display löst mit Full-HD+ auf, unterstützt 120 Hertz Bildwiederholrate und AMOLED Displaytechnologie. Als Prozessor kommt wie erwähnt der Snapdragon 888 zum Einsatz, der aktuell beste Prozessor von Qualcomm.
Der Prozessor wird kombiniert mit 16 GB LPDDR5 RAM (ja, wirklich 16 Gigabyte, kein Tippfehler) und 256 Gigabyte internem UFS 3.1 Speicher. Auf der Rückseite des Gerätes sitzen zwei Kameras, eine 64 Megapixel IMX686 Kamera und eine 12 Megapixel IMX363 Ultraweitwinkel, beide von Sony. Der Akku ist mit 4000mAh relativ klein bemessen, wie sich die Kombination aus Display, Prozessor und Software auf die Akkulaufzeit auswirkt, kann nur in einem Test geklärt werden. Der Akku kann mit 30W Schnelladen wieder gefüllt werden.
Auf dem Gerät läuft Android 11, ein genaues „Upgrade Versprechen“ gibt der Hersteller nicht. Das Gerät ist IP68 gegen Wasser und Staub geschützt und der Fingerabdrucksensor sitzt im Display des Gerätes. Mit 169g ist das Gerät sehr leicht. Das ZenFone 8 kommt in den Farben „Obsidian Black“ und „Horizon Silver“ mit 8 Gigabyte RAM und 128 Gigabyte Speicher ab 696 Euro UVP auf den Markt. Bei Asus und Alternate wird es eine Early Bird Aktion für 599 Euro geben. Den doppelten Speicher (256 GB) gibt es für 729 Euro und für 16 Gigabyte RAM zahlt man 799 Euro.
ZenFone 8 Flip: Mit Flip Kamera und großem Display
Während Asus das „Flip Phone“ letztes Jahr noch unter „Pro“ vermarktete, wird dieses Jahr auf den Namen „Flip“ gesetzt. Denn das 8 Flip ist auf dem Datenblatt nicht unbedingt das bessere Smartphone als das normale 8. Das Display ist mit 6,67“ erheblich größer als das des normalen 8. Es löst ebenfalls mit Full-HD+ auf, doch unterstützt nur maximal 90 Hz Bildwiederholrate. Es läuft ebenfalls mit dem Snapdragon 888, aber nur mit 8 Gigabyte RAM Speicher. Der interne Speicher ist mit 256 Gigabyte identisch groß.
Anstatt nur zwei Kameras hat das Flip aber noch eine dritte 8 Megapixel Tele-Kamera für 3x optischem Zoom und 12x Tele-Zoom. Die Haupt und Ultraweitwinkelkamera sind mit dem 8 identisch. Der Akku ist ebenfalls auf 5000 mAh vergrößert, dies soll laut Asus für zwei Tage Nutzung reichen. Dies wirkt sich aber auf das Gewicht aus, das Gerät wieg mit 230g ganze 60g mehr als das 8.
Das ZenFone 8 Flip kommt in den Farben „Galactic Black“ und „Galactic Silver“ mit 8 Gigabyte RAM und 256 Gigabyte Speicher für 799 Euro auf den Markt.