Apple watchOS 8: Mehr Entspannung, schönere Watchfaces und neue Fotos-App
Die Neuerungen in Apple watchOS 8 sind nicht fundamental, machen aber einige Dinge besser. Apple hat das neue Betriebssystem für die Apple Watch auf der WWDC 2021 heute vorgestellt.
Alle neuen Funktionen in watchOS 8 drehen sich auch dieses Mal wieder besonders um die eigene Gesundheit. So gibt es eine frische Atmungs-App, welche mit neuen Animationen daherkommt. Mit „Reflect“ kann man mit Entspannungsübungen und Denkanstößen direkt von der Uhr aus seinen Tag Revue passieren lassen. Das soll für mehr positive Emotionen sorgen.
Atemzüge pro Minute, neue Trainingsarten und Trainings-Playlists
Weitere große Brocken im Thema Fitness ist das neue Feature, welche die Atemzüge pro Minute anzeigt. Dieser Wert sollte auf Monate hin im Schnitt optimalerweise ziemlich konstant sein. Steigt dieser Wert im Schnitt in letzter Zeit an, kann das auf erhöhten Stress oder andere Faktoren zurückzuführen sein. Wer gerne Trainings auf der Apple Watch startet, wird mit zwei neuen Trainingsarten wie Tai-Chi und Pilates viel Spaß haben.
Für das bislang immer noch nicht bei uns verfügbare Fitness+ gibt es nun besondere Trainings-Playlists mit Song-Collections von Artisten und Künstlern.
Schönere Watchfaces, neue Fotos-App
Die aufgenommenen Portraits am iPhone werden auf der Apple Watch nun auch endlich in vollem Umfang angezeigt. So gibt es durch das Drehen der Krone nun Animationen bei Portraits, welche die aufgenommene Person nun noch mehr herausheben und das Bild lebendiger machen. Außerdem hat man die Fotos-App aufpoliert und verleiht dieser den iPhone-bekannten Funktionen wie Memory-Highlights, Features-Fotos, Mosaik-Layout-Ansicht und ermöglicht das Teilen von Bildern nun direkt auf der Uhr. Neu nun auch direkt mit dem passenden GIF.
Darüber hinaus gibt es kleinere Änderungen wie mehrere Timer gleichzeitig, einer überarbeiteten Kontakte-App, Always-On-Display in mehr Apps und einer neuen Tipps-App für die Apple Watch in watchOS 8.