Apple Watch Series 8 könnte mit Fiebererkennung kommen
Es sind nur mehr rund zwei Monate, bis Apple die Apple Watch Series 8 vorstellen wird. Diese soll erstmals mit einer Fieberkennung kommen, welche allerdings keine genauen Messungen liefern soll.
Im Rahmen meines Tests der Apple Watch Series 7 musste ich leider feststellen, dass Apple keine neuen Fitness-Features im Vergleich zum Vorgängermodell hinzufügte. Das bemängelte ich damals allerdings nicht, da der bestehende Funktionsumfang schon sehr groß ist. Ich merkte allerdings auch an, dass ich hoffe, Neuerungen rund um die Überwachung der Gesundheit in der Apple Watch Series 8 zu sehen.
Wie es scheint, könnte mein Wunsch erhört werden. Apple dürfte nämlich planen, eine Fiebererkennung in die nächste Generation seiner Smartwatch einzubauen. Wie das genau aussehen soll, klären wir im Folgenden.
Apple Watch Series 8 mit Fiebererkennung: Keine genauen Werte, nur zur Orientierung
Für die Erkennung eines Fiebers soll in der Series 8 ein neuer Temperatursensor zum Einsatz kommen. Dieser soll, wie man sich vielleicht erwarten würde, aber nicht die genaue Körpertemperatur liefern, sondern nur auffällige Änderungen erkennen können. Daraufhin könnte die Uhr dem Nutzer dann eine Benachrichtigung mit dem Hinweis, einen Thermometer zu verwenden oder einen Arzt aufzusuchen, senden.
Die Apple Watch Series 8 wird vermutlich gemeinsam mit der iPhone-14-Reihe im September vorgestellt. Wenn der Sensor die interne Testphase übersteht, soll er in diesem Modell und der vermuteten Variante für Extremsportler verbaut werden. Für die Apple Watch SE der zweiten Generation ist er höchstwahrscheinlich nicht vorgesehen.