Apple Watch Series 5: Mit Schlafüberwachung?
Mit jeder neuen Generation bekommt die Apple Watch neue Features für die Gesundheit. Was die Uhr noch nicht kann, ist Schlafüberwachung. Das könnte mit der Apple Watch Series 5 kommen.
9to5Mac erfuhr von einer Apple-internen Quelle, dass man an einer Schlafüberwachung für die Apple Watch arbeitet. Dieses Projekt trägt den Codenamen „Burrito“ und wird final „Zeit-im-Bett-Aufzeichnung“ (wörtlich übersetzt) heißen. Vermutlich werden wir das Feature als Erstes in der bevorstehenden Apple Watch Series 5 sehen. Laut der Quelle sei für das Aufzeichnen aber keine spezielle Technologie notwendig, was heißt, dass ältere Modelle das Schlaf-Tracking auch bekommen können.
Apple Watch Series 5 Schlafüberwachung: Funktionsweise
9to5Mac erfuhr auch, wie das Ganze im Endeffekt funktionieren wird.
Viele werden sich bestimmt schon fragen, was ist, wenn man die Apple Watch über die Nacht aufladen will. Nun, Apple dachte an das. Mit dem neuen Feature soll man vor der bevorzugten Schlafenszeit einen Hinweise bekommen, dass man die Uhr noch aufladen möge. Hat man aus irgendeinem Grund mehrere der Uhren mit dem Apfel-Logo, kann man bei der Ersteinrichtung zudem wählen, was die bevorzugte Schlaf-Uhr ist.
Alle Daten, die die Apple Watch über die Nacht sammelt, werden in der Health- und einer neuen Schlaf-App aufbereitet. Mit „Daten“ meine ich die Schlafqualität, die die Smartwatch anhand der Parameter der verschiedenen Sensoren auswertet. Sollte man vor der eingestellten Weckzeit wach werden, deaktiviert die Watch automatisch den Alarm. Dieser kann optional auch ohne Ton – also nur mit Vibration – losgehen.
Am 10. September findet das jährliche iPhone-Event im Steve Jobs Theatre in Cupertino statt, wo Apple neben neuen Smartphones auch die Apple Watch Series 5 enthüllt und die finalen Versionen von iOS 13, iPadOS 13, watchOS 6 und macOS 10.15 freischaltet. Dann werden wir vermutlich mehr zur Schlafüberwachung erfahren.