Apple „Tap to Pay“: Neuer Partner vor Launch an Bord
iOS 15.4 unterstützt Apples neues „Tap to Pay“-Feature, wodurch sich das iPhone als Bezahlterminal verwenden lässt. Nun springt vor Start noch ein neuer Partner auf.
Im Februar kündigte Apple etwas unerwartet „Tap to Pay“ als Teil von iOS 15.4 an. Dieses erlaubt es Händlern, ihr iPhone zum Empfang von kontaktlosen Bezahlungen im Markt einzusetzen. Zusätzlich zu einem iPhone wird eine App, welche die Schnittstelle für die Bezahlmöglichkeit implementiert, benötigt. Zugriff auf diese Schnittstelle haben einerseits offizielle Partner, aber auch alle anderen App-Entwickler.
Für das Bezahlen wird jeder Geldträger mit einem NFC-Chip, also Kreditkarten, EC-Karten, Apple Pay und weitere digitale Wallets, unterstützt.
Zu den ersten offiziellen Partnern gehört unter anderem das Unternehmen Stripe. Adyen, ein anderes Unternehmen aus dem Finanzbereich, gab nun bekannt, dass man „Tap to Pay“ bis zum Ende des Jahres seinen Kunden zur Verfügung stellen will.
„Tap to Pay“: Adyen wird weiterer offizieller Partner
Dann haben also auch Kunden von Adyen die Möglichkeit, alle iPhones ab dem iPhone XS als Bezahlterminal zu verwenden. Das Unternehmen arbeitet dabei mit den Kommerz-Plattformen Lightspeed und NewStore, um das Feature noch weiter auszurollen.
Wie bereits im ersten Artikel zu dem Thema erwähnt, startet „Tap to Pay“ einmal nur in den USA. Und auch dort wird es zu Beginn nur in den dort angesiedelten Apple Stores zum Einsatz kommen. Wann es die Neuerung dann zu uns schafft, ist noch unklar. Dadurch, dass jetzt nach und nach neue Partner dazukommen, könnte das die Sache allerdings etwas beschleunigen.