Apple Music: Verlustfreie Qualität, Dolby Atmos und Spatial Audio ab Juni ohne Aufpreis verfügbar
In den letzten Wochen wurde immer deutlicher, dass Apple an einem HiFi-Angebot mit Dolby Atmos und Spatial Audio für Apple Music arbeitet. Dieses wurde schlussendlich gestern enthüllt. Alle Infos.
Apple Music bekam einige Neuerungen spendiert, die besonders Liebhaber von guter Klangqualität schätzen werden. Ein Teil davon ist ein neuer Codec von Apple, der für eine verlustfreie Qualität der Musikdateien, die man hört, steht. Von CD-Qualität mit 16 Bit bei 144 Kilohertz bis hin zu Hi-Resolution-Lossless-Sound mit 16 Bit bei 192 Kilohertz ist alles dabei.
Um die höheren Qualitätsstufen nutzen zu können, muss das in den Einstellungen explizit aktiviert werden, da es zu einem hohen Verbrauch des Internets kommen kann. Außerdem benötigt man für die höchste Qualitätsoption einen externen DAC. Kompatible Inhalte werden in der App mit dem Lossless- und dem „Apple Digital Master“-Logo gekennzeichnet.
Mit Spatial Audio und Dolby Atmos
Zusätzlich bekommt Apple Music Support für Spatial Audio mit Dolby Atmos. Spatial Audio wurde gemeinsam mit iOS 14 präsentiert und erzeugt den Effekt von dreidimensionalem Sound. Bisher ging das nur bei Videoinhalten, beispielsweise in der TV-App mit Apple TV+, ab sofort auch in der Musik-App. Unterstützte Songs und Alben werden auch hier wieder mit einem entsprechenden Label ausgestattet. Außerdem sind AirPods oder Beats-Produkte mit einem H1- oder W1-Prozessor notwendig, um das Erlebnis genießen zu können.
Apple Music: Preise und Verfügbarkeit
Ab Juni 2021 stehen die neuen Features zur Nutzung bereit. Das Ganze ist für Abonnenten ohne Aufpreis zugänglich, das heißt, dass die altbekannten Preise zutreffen.