Apple MacBook Air (2022) offiziell enthüllt
Wie die Gerüchte bereits vermuteten, stellte Apple im Rahmen der WWDC 2022 das Apple MacBook Air (2022) vor. Das hat es drauf.
Das neue MacBook Air bekam ein neues Design, das nun nicht mehr über die keilförmige Form verfügt, sondern überall mit einer gleichmäßigen Dünne von 11,3 Millimeter daherkommt. Der neue Ladeanschluss MagSafe, der auch schon im MacBook Pro verfügbar ist, befindet sich nun auch auf der linken Seite. Ansonsten bleiben die Anschlüsse beim Alten, zwei USB-C- und ein Kopfhöreranschluss. Die Tastatur kommt vom Design ebenfalls dem MacBook Pro näher, es gibt eine große Funktionstastenreihe.
Auch das Design der Vorderseite haben sie verändert, so gibt es nun ebenfalls eine Aussparung für die Frontkameras, die sogenannte „Notch“. Sie beherbergt nun auch eine 1080p Frontkamera. Das Display auf der Vorderseite hat daher nun eine Diagonale von 13,3 Zoll und unterstützt eine Helligkeit von bis zu 500 Nits, wie die MacBook Pros.
Im Inneren wurde natürlich auch der neue Apple M2 SoC verbaut, mit dem unter anderem 18 Stunden Akkulaufzeit bei Videowiedergabe erreicht werden sollen. Der maximale verfügbare Speicher beträgt nun 24 Gigabyte Arbeits- und zwei Terabyte Massenspeicher. Dabei wird der Akku nun auch mit 67 Watt schnell aufgeladen. Mit dem Netzteil sollen 50 Prozent innerhalb von 30 Minuten gefüllt werden.
MacBook Pro
Das neue 13 Zoll MacBook Pro bleibt hingegen beim alten Design, es hat nach wie vor die Touchbar und alten USB-C Anschlüsse. Der einzige relevante Unterschied fällt auf den M2-Prozessor, mit dem unter anderem eine noch längere Akkulaufzeit erreicht wird.
Preise
Der Preis des MacBook Air beträgt 1199 US-Dollar, des MacBook Pro 1299 US-Dollar, dabei bleibt das alte MacBook Air mit dem M1 Prozessor weiterhin im Verkauf. Die Macs starten erneut mit 8 Gigabyte Arbeitsspeicher und 256 Gigabyte Massenspeicher.