Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Apple Mac mini (2024) vorgestellt: Signifikant kompakter und mit M4 (Pro)

Apple Mac mini (2024) Beitragsbild
Bild: Apple
(Beitragsbild: © 2024 Apple)

Nach dem neuen iMac stellte Apple heute den Apple Mac mini für 2024 vor. Die Neuerungen von diesem fassen wir hier kompakt zusammen.

Dieses Jahr änderte Apple das Design des Mac minis komplett. Er sieht jetzt aus wie ein sehr viel kompakterer Mac Studio und ist außerdem um 50 Prozent kleiner als sein Vorgänger. Er kommt dennoch mit einer Vielzahl an Anschlüssen, nämlich insgesamt fünf USB-C-Ports, einem HDMI-Anschluss, einem Klinkenstecker und einer Gigabit-Ethernet-Buchse. Drei von den USB-C-Anschlüssen unterstützen Thunderbolt 4 mit dem M4 und Thunderbolt 5 mit M4 Pro.

Somit ist dieser Apple Mac mini bereits der zweite Mac mit dem M4 und der erste mit dem M4 Pro. Auch hier sind beide Chips vor allem dazu ausgelegt, „Apple Intelligence“-Features ausführen zu können, welche jetzt mit macOS Sequioa 15.1 Einzug halten. Genmoji oder „Image Playground“ sind nur zwei Funktionen aus diesem Umfang.

Dieses Jahr kommen außerdem alle Konfigurationen des Computers mit 16 Gigabyte RAM. Der M4 erlaubt die Verwendung von bis zu zwei 6K- und einem 5K-Monitor, während der M4 Pro gleich bis zu drei 6K Monitore unterstützt.

Einen anderen wichtigen Meilenstein setzt Apple mit diesem Mac mini bei der Nachhaltigkeit. Dieser ist nämlich der erste Apple-Computer, welcher CO2-neutral ist, wodurch das Unternehmen seinem Ziel, mit 2030 komplett CO2-neutral zu sein, einen Schritt näher kommt.

Apple Mac mini (2024): Preise und Verfügbarkeit

Die Vorbestellungen für den neuen Mac mini starten heute. Der Startpreis liegt bei 699 Euro, wobei die günstigste Konfiguration mit M4 Pro für 1.649 Euro zu haben ist. Ab dem 8. November ist der Computer dann verfügbar.

Apple Newsroom

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Haydl

David wohnt in Graz und ist bereits rund ein halbes Jahrzehnt bei TechnikNews, seit einiger Zeit auch Chefredakteur. Er versorgt die Seite regelmäßig mit News, Testberichten und dem TechnikNews Weekly, dessen Einführung seine Idee war. Seine Freizeit verbringt er gerne im Freien, er hört dabei viel (und eindeutig zu laut) Musik und einige Podcasts zu allen möglichen Themen und geht auch gerne Laufen. Die Zeit, die dann noch übrig bleibt, genießt er mit seiner bezaubernden Freundin oder vor der laufenden Glotze.

David hat bereits 1269 Artikel geschrieben und 117 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | X (Twitter) | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | MacBook Pro 14" (early 2023) | iPhone 15 Pro Max
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
neueste
älteste beste
Inline Feedbacks
View all comments