Apple M2: Mindestens neun Macs werden mit dem Chip getestet
Zur WWDC 2022 könnte Apple auch den neuen Apple M2 enthüllen, den Nachfolger für den M1. Nun werden erste Macs mit dem Chip getestet, was auf einen baldigen Launch hindeutet.
Auf der WWDC 2020 kündigte Apple an, dass man alle Macs innerhalb von zwei Jahren auf hauseigene ARM-Prozessoren umstellen möchte. Mittlerweile erhielten alle Modelle bis auf den Mac Pro eine Variante des M1. Allerdings gab Apple bei der Enthüllung des M1 Ultra im März an, dass das der letzte Chip der Reihe sein wird. Sprich, es wird Zeit für die Einführung eines M2.
Dadurch, dass im Juni zur WWDC die erwähnte Zweijahresfrist ausläuft, werden wir dort wahrscheinlich mehr zu diesem Prozessor erfahren. Gleichzeitig kann man davon ausgehen, dass einige neue Macs mit diesem vorgestellt werden. Das wurde soeben bestätigt, Apple testet derzeit nämlich mehrere Drittanbieter-Apps mit der neuen Prozessor-Generation und neuen Macs, wie aus geheimen internen Quellen hervorgeht.
Mindestens neun Macs im Test
Viele Modelle aus dem aktuellen Line-up werden derzeit mit einer Variante des M2 getestet. Ein MacBook Air, ein MacBook Pro (mit 13 Zoll), ein Mac mini mit einem M2, ein MacBook Pro mit 14 Zoll und 16 Zoll mit dem M2 Pro und M2 Max und ein Mac Pro mit M2 Ultra. Anscheinend wird auch der M1 Pro im Mac mini ausprobiert. Das würde den Spalt im Sortiment zum Mac Studio mit M1 Max schließen.
Allerdings wird sich Apple einige der erwähnten Macs vermutlich für eine Präsentation zu einem späteren Zeitpunkt aufsparen. Lediglich das Einsteiger-Pro, das Air und den Mac mini könnte das Unternehmen schon zur Entwicklerkonferenz enthüllen.
WWDC 2022 startet am 6. Juni
Am 6. Juni findet um 19 Uhr die Auftakt-Keynote zur WWDC 2022 statt. Wir werden live berichten.