Apple iPhone 12: Probleme mit Contact-Tracing-Apps
Erste Käufer erhielten bereits ihr Apple iPhone 12 oder 12 Pro. Beim Importieren eines Backups fiel bei einigen Nutzern auf, dass Contact-Tracing-Apps nicht mehr funktionieren. Alle Infos.
In einigen Regionen haben iPhone-12-Käufer, die eine Contact-Tracing-App wegen COVID-19 verwenden, Schwierigkeiten mit dieser. Beim Öffnen erscheint nur eine Fehlermeldung, die drauf hinweist, dass die App nicht benutzt werden könne. Das kommt vom Einspielen eines iCloud-Backups, da hier eine wichtige Einstellung nicht wieder aktiviert wird. Dadurch, dass das bei der Wiederherstellung der Sicherung nicht geschieht, ist den meisten nicht klar, dass diese aber notwendig ist.
Um diese Fehlermeldung also zu umgehen, muss man in den Einstellungen unter „Begegnungsmitteilungen“ auf den Button „Begegnungsmitteilungen aktivieren“ drücken. Ein Löschen der App sollte zwar auch funktionieren, das ist aber nicht empfehlenswert. So werden nämlich alle aufgezeichneten Daten gelöscht, was in einem nicht erfolgreichen Contact-Tracing resultieren würde.