Apple: Diese Macs sollen geplant sein
Erst am Montag stellte Apple auf der WWDC 2022 ein neues MacBook Air und ein neues MacBook Pro vor. Da stellt man sich die Frage: Was kommt als Nächstes?
Das MacBook Air (2022) punktet mitunter mit einem neuen Design und dem M2-Prozessor. Letzterer gehört zur bereits zweiten Generation von Apples hauseigenen Computer-Chips. Mehrfach hörte man in den Gerüchten, dass Apple neben der vorgestellten 13,6-Zoll-Variante auch eine Ausführung mit einem 15 Zoll großen Display bringen soll. Das sahen wir schlussendlich aber doch nicht.
Dennoch schrieb Apple dieses Modell noch nicht komplett ab, wie in einem neuen Insider-Bericht behauptet wird. Das Unternehmen könnte ein solches MacBook frühestens im nächsten Frühling enthüllen.
Zum Abschnitt springen
MacBook Pro mit M2 Pro und M2 Max
Etwas früher soll ein MacBook Pro mit dem M2 Pro und M2 Max kommen. Ende 2022 soll dafür aktuell als Release-Zeitraum angepeilt sein, doch dieser könnte auch auf den Beginn des nächsten Jahres verschoben werden. Der M2 Max soll zwölf Rechenkernen und 38 Grafikkernen erhalten.
Die MacBooks selbst sollen sich dafür nicht so stark verändern, da es hier erst im vergangenen Jahr große Updates gab.
Auch ein 12-Zoll-Modell ist in Arbeit
Im Jahr 2015 präsentierte man ein sehr dünnes 12-Zoll-MacBook, welches das Zeitalter der mangelnden Ports bei MacBooks einläutete. Ein Jahr darauf erschien für dieses noch einmal eine neue Generation, im Jahr 2019 wurde es eingestellt.
Gegen Ende des nächsten Jahres oder Anfang 2014 soll das MacBook mit dem 12-Zoll-Display wiederbelebt werden. Apple habe nämlich mit den Arbeiten an einem solchen Gerät erst begonnen, wie es in dem Bericht heißt.
Wo bleibt der Mac Pro?
Nach der Keynote Anfang März gingen viele davon aus, dass im Rahmen der WWDC auch ein Mac Pro gezeigt wird. Immerhin meinte John Ternus, dass der Computer Thema eines anderen Tages wäre und am Montag hätte sich der perfekte Tag geboten. Doch kein Mac Pro weit und breit. Im Bericht ist nur die Rede davon, dass dieser aktuell intern getestet werde.
Ob diese Macs schlussendlich wirklich in dieser Reihenfolge auf den Markt kommen, ist natürlich noch nicht klar. Das nächste Event, bei dem es um Apple-Computer geht, könnte wieder gegen Ende des Jahres stattfinden.