Apple AirPower: So steht es um die smarte Ladematte
Apple stellte die Ladematte AirPower, welche Qi-Wireless-Charging unterstützt, vor nun schon über einem Jahr vor. Jetzt stellen sich manche die Frage, wann das Gadget endlich auf den Markt kommt.
AirPower sieht auf den ersten Blick ziemlich unspektakulär aus. Einfache eine weiße Matte, welche rein zufällig Qi-Wireless-Charging unterstützt und einen Lightening-Port auf der Rückseite hat. So unscheinbar ist das Gadget dann doch nicht. Man kann gleich drei unterschiedliche oder gleiche Apple-Geräte darauf kabellos laden. Dabei ist es egal, wie man diese auf AirPower platziert. Es ist sogar (laut einigen Werbebildern von Apple) möglich, dass der Akkustand aller Geräte, die auf AirPower liegen, auf einem iPhone angezeigt werden kann. Doch aus irgendeinem Grund gibt es die Ladestation heute in 2019 noch immer nicht, obwohl die Vorstellung nun schon vor über einem Jahr stattfand.
So steht es um das Lade-Gadget
Ein offizielles Statement von Apple zum Stand der Dinge bezüglich AirPower gibt es nicht. 9to5Mac vermutet, dass es noch einige Probleme bei der Entwicklung und der Verfügbarkeit gibt. So wird geschrieben, dass es noch zu Problemen kommen kann, wenn man mehrere Geräte gleichzeitig auf einer Matte kabellos laden will und dass es anscheinend noch keine AirPods-Hüllen mit einer Spule für Wireless Charging gibt. Laut dem Apple-Analysten Ming-Chi Kuo soll die AirPower aber sogar noch im ersten Quartal 2019 erscheinen. Ob es zum Schluss wirklich so kommt, steht allerdings noch in den Sternen.