App Store: Abonnements und In-App-Käufe können ab sofort mit der Familie geteilt werden
Die Apple-Familienfreigabe bot bislang Vorteile wie das Teilen von App-Käufen. Nun können auch Abonnements und In-App-Käufe geteilt werden.
Entwickler, die Abonnements und In-App-Käufe in ihre Apps einbauen, können ab sofort erlauben, dass Nutzer diese mit ihrer Familie teilen können. Wer es nicht weiß: Über iCloud kann man Familienmitglieder zu seiner Apple ID hinzufügen. Das bietet unter anderem Pluspunkte wie das gegenseitige Orten über „Wo ist?“. Bislang konnten nur gekaufte Apps, sein Apple-Arcade- und sein Apple-TV+-Abo für Personen, die man zu seiner Familie via iCloud hinzufügte, freigegeben werden. Das änderte sich jetzt.
Es reicht aber nicht nur die Aktivierung der Freigabe durch den Entwickler einer App. Ihr selbst müsst das auch noch gewähren. Geht dafür in den Einstellungen auf iCloud und Abonnements und wählt eine App aus, deren Käufe ihr gerne für Eure Familienmitglieder nutzbar machen wollt. Ist die Freigabe vom Developer, erscheint ein Schalter „Mit der Familie teilen“. Diesen müsst ihr umlegen, das war es auch schon. Zudem gibt es vor der Auswahl einer App die Option, dass neue Abos automatisch für die Freigabe aktiviert werden.