Android Q: Neue Gestensteuerung soll „Zurück“-Button ersetzen
Google hat in der aktuellsten Beta von Android Q die Gestensteuerung überarbeitet. In Android Pie gibt es aktuell noch einen „Zurück“-Button, welcher aber mit Android Q verschwinden soll. Nun hat man sich für dieses Problem offenbar eine neue Lösung einfallen lassen.
Bereits im Februar diesen Jahres wussten wir, dass Google mit der neuen Gestensteuerung wohl den „Zurück“-Button einstampfen wird. Aber nicht alle haben sich mit der aktuellen Gestensteuerung in Android Pie angefreundet. Während diese für alle Smartphones optional aktivierbar ist, ist diese auf dem Pixel 3 und Pixel 3 XL bereits standardmäßig aktiviert. Ohne Modifikation (also ohne Root) lässt sich das auch nicht ändern. Genau diesen Punkt haben wir auch in unserem Testbericht zum Pixel 3 XL kritisiert. Dennoch möchte Google weitermachen und die Gestensteuerung auf allen Android-Geräten in Zukunft zum Standard machen.
Neue „Zurück“-Geste in Android Q
Während in Android Pie die Gestensteuerung keinen neuen Platz schafft, da unten weiterhin die ganze Leiste verwendet wird, soll sich das unter Android Q ändern. Diese ähnelt dann dieser auf dem iPhone X und ist dann nur mehr ein „Strich“ ganz unten. Die Gesten sind denen aus iOS dann ident – nur der „Zurück“-Button sollte offenbar doch bleiben. Dieser sollte angeblich durch einen Punkt am Rand ersetzt werden. Dazu kommt es aber jetzt doch nicht, man hat sich nun etwas neues einfallen lassen.
Wie Android Police nun berichtet, soll man einfach vom linken oder rechten Bildschirmrand wischen können, um zum vorherigen Bildschirm zu gelangen. Dies soll in jeder App funktionieren und von jeder Position am Rand aus. Könnte aber kritisch werden, wenn man in bestimmten Apps ein Menü von links oder rechts in die Mitte wischen muss. Das Video, wie es aussehen soll, haben wir unten eingebunden.