Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Android Q: Google veröffentlicht die zweite Beta

Bild: Google
(Beitragsbild: © 2019 Google)

Gestern veröffentlichte Google bereits die zweite Beta des bevorstehenden Betriebssystems Android Q. Das hat sie zu bieten.

Mit der ersten Beta kam ein Update-Fahrplan, der zeigt, wann Google welche Beta freigeben will und wann die finale Version von Q erscheinen wird. Die erste Preview erschien pünktlich Mitte letzten Monats. Auch die zweite veröffentlichte die Firma nun wie geplant. Dann hätten wir noch vier Betas vor uns, bis im September die finale Ausführung kommen wird. Die nächste sollen wir schon Anfang Mai bekommen.

Bild: Android Police

Android Q Beta 2: Das hat sich geändert

Auch diesmal möchte ich nur die wichtigsten Änderungen kurz ansprechen.

In den Einstellungen erscheint nun ein Fenster, über das man sich schnell mit einem WLAN-Netzwerk in der Nähe verbinden kann. So eines gibt es auch für Bluetooth-Geräte, dieses wird aber nur sichtbar, wenn bereits eine Verbindung besteht. Wieso das so ist, weiß man nicht.

Mit der ersten Beta war es nur noch möglich, Benachrichtigungen in eine Richtung wegzuwischen. In den Einstellungen gab es keinen Punkt, wo man dies umstellen hätte können. Mit der aktuellen Beta ändert sich das nun. Jetzt ist frei wählbar, ob Benachrichtigungen nach links entfernt werden und das Menü mit einem Wisch nach rechts gezeigt wird, oder eben auch umgekehrt.

Bestimmt kennen viele das schnelle Multitasking von iPhone X, iPhone XS (Max) und iPhone XR. Dieses schaffte es nun auch in Android Q. Wischt man nun auf dem Homebutton nach rechts oder links, öffnet man die direkt zuletzt verwendete App. Die Animation dabei ist die gleiche wie in iOS.

Die letzte Neuerung, auf die ich hier eingehen möchte, betrifft einmal mehr das Benachrichtigungscenter. Wird ein Song, ein Podcast oder ähnliches abgespielt, wird bei dem Eintrag nun eine Fortschrittsleiste angezeigt, um leichter vor- oder zurückspulen.

Quelle: Android Police

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Haydl

David wohnt in Graz und ist bereits rund ein halbes Jahrzehnt bei TechnikNews, seit einiger Zeit auch Chefredakteur. Er versorgt die Seite regelmäßig mit News, Testberichten und dem TechnikNews Weekly, dessen Einführung seine Idee war. Seine Freizeit verbringt er gerne im Freien, er hört dabei viel (und eindeutig zu laut) Musik und einige Podcasts zu allen möglichen Themen und geht auch gerne Laufen. Die Zeit, die dann noch übrig bleibt, genießt er mit seiner bezaubernden Freundin oder vor der laufenden Glotze.

David hat bereits 1269 Artikel geschrieben und 117 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | X (Twitter) | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | MacBook Pro 14" (early 2023) | iPhone 15 Pro Max
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
neueste
älteste beste
Inline Feedbacks
View all comments