Android 13: Erste Developer Preview ist da
Google hat soeben die erste Developer-Preview für Android 13 veröffentlicht. Alle Informationen zum neuen Betriebssystem.
Der Konzern aus Kalifornien hat am Donnerstagabend die erste Developer-Preview für Android 13 veröffentlicht, dem Nachfolger von Android 12. Das neue Betriebssystem wird zwar erst ausführlich auf der Google I/O (voraussichtlich im Mai 2022) vorgestellt, doch bereits vorab gibt es die ersten Developer-Builds, damit die Entwickler ihre Apps auf das Upgrade anpassen können. Die Builds sind ab sofort für die Google Pixel Geräte verfügbar und können per OTA oder Recovery-ROM auf den Geräten installiert werden.
Mehr Material You, mehr bei Google I/O
So wurde in der ersten Build Verbesserungen bei Googles „Material-You“ vorgenommen, welches nun die App-Icons besser anpasst. Ebenfalls wurde die Foto-Auswahl angepasst.
Natürlich tut sich auch unter der Haube dieser neuen Entwicklervorschau eine Menge, mit Änderungen, die im täglichen Gebrauch wahrscheinlich weniger offensichtlich sind. Zum Beispiel wird eine neue WLAN-Berechtigung es Apps ermöglichen, WLAN Access Points zu erkennen und sich mit ihnen zu verbinden, ohne Standortberechtigungen zu benötigen. Außerdem kann – besonders für mehrsprachige Nutzer toll – die Sprache pro App angepasst und ausgewählt werden.
Nach der Google I/O werden wir wahrscheinlich dann die öffentlichen Betas sehen, mit einer Veröffentlichung im Herbst 2022. Vermutlich wieder zeitgleich mit den Google Pixel 7 Geräten im Oktober.