Android 12: So könnte das kommende Google-OS aussehen
Android 12 wird voraussichtlich in diesem Monat noch seine erste Developer-Beta bekommen, doch schon jetzt sind womöglich erste Screenshots durchgesickert.
Veröffentlicht wurden diese bei unseren Kollegen vom XDA-Developer Portal. Die Screenshots scheinen aus Google-internen Dokumenten zu stammen, die man Herstellern wie Samsung oder Xiaomi zur Entwicklung ihrer Android S Versionen geschickt hat. XDA konnte diese Quellen nicht zu 100 Prozent verifizieren, doch sie sehen sehr echt aus. Auf diesen sind bereits erste neue Funktionen zu sehen.
Android 12 Privatsphäre
Die ersten neuen Features drehen sich um die Privatsphäre, welche in den letzten Jahren in den Fokus von Google gerückt ist. Android 12 soll wie in iOS anzeigen, wann die Kamera und wann das Mikrofon benutzt wird, oder gerade benutzt wurde. Diese können dann auch in der Software direkt ausgeschaltet werden. Das soll vor allem mehr Vertrauen schaffen, wann die Kamera oder wann das Mikrofon von welcher App benutzt wird.
Android 12 Widgets
Weitere Neuerungen scheint es bei den Widgets zu geben, welche im letzten Jahr von iOS Konkurrenz bekommen haben. Die iOS Widgets wurden als bessere Umsetzung in den Medien und von Nutzern gefeiert und Google scheint das Feedback gehört zu haben. Man scheint den Widgets in Android S nun neue Designs spendiert zu haben. Auch ein neues „Konversationen“ Widget scheint eingeführt zu werden.
Wir bleiben natürlich dran und halten Euch über alle kommenden Details zur kommenden Android-Version auf dem Laufenden.