Airplay 2 für Sonos-Lautsprecher ab sofort verfügbar
Vor einigen Monaten erschien ein Ratgeber zu Airplay 2, in dem ich erwähnt habe, dass Sonos auch auf diesen Standard umsteigen wird. Nun, seit dieser Woche ist Airplay 2 für Sonos-Lautsprecher verfügbar. Alle Infos.
Neuerungen
Mit Airplay 2 ist es nun möglich, die Lautsprecher der Firma über das Kontrollcenter in iOS zu Gruppen zusammenzufassen. Es funktioniert auch, einen HomePod von Apple und einen Lautsprecher von Sonos zu verbinden, da beide mit Airplay 2 kompatibel sind.
Zudem soll es mit Airplay 2 weniger Aussetzer bei der Wiedergabe geben. Das wird dadurch erzielt, dass der Standard einen größeren Cache nutzt, um die benötigten Daten vorzuspeichern. Daraus folgt, dass der Puffer für die Wiedergabe größer wird.
Außerdem lässt sich dank des Standards die Musik via Siri fernsteuern.
Unterstützte Lautsprecher
Leider werden nur die neuesten Speaker von Sonos Airplay 2 unterstützen. Dazu zählen der Sonos Beam, der Sonos One, die Sonos Playbase und der Sonos Play:5 der zweiten Generation. Ältere Lautsprecher bekommen weder Airplay 2 noch Airplay 1.
Es ist allerdings möglich, einen unterstützten Speaker mit einem älteren zu koppeln. Das muss man in der Sonos-App machen, dann kann Musik über das Kontrollcenter und Airplay 2 auf den unterstützten Speaker gelegt werden, der diese dann an den zweiten Speaker weiterleitet.
Nach dem Update werden die unterstützten Geräte im Kontrollcenter von iOS angezeigt. So ist der Weg in die Sonos-App nicht mehr zwingend notwendig, wenn man Musik abspielen will. Sollte man das Update noch nicht sofort bekommen, empfiehlt es sich, einfach abzuwarten.