Adobe Flash Player wird ab sofort nicht mehr unterstützt
Vor einigen Jahren war das Einbetten von diversen Inhalten in Webseiten nur durch den Adobe Flash Player möglich. Da sich Web-Standards immer weiterentwickelten, ist das Bedürfnis für ein dieses Programm nicht mehr vorhanden. Seit Silvester wird es auch nicht mehr unterstützt.
Vielleicht kennt der eine oder die andere noch die Meldung, dass man auf einer Webseite den Adobe Flash Player benötige, um die Multimedia-Inhalte dort genießen zu können. Internet-Browser und gängige Web-Technologien wurden aber immer weiter verbessert, sodass der Flash Player immer überflüssiger wurde. So wird das Programm beispielsweise schon seit 2010 nicht mehr auf Macs vorinstalliert.
Deshalb kündigte Adobe im Juli 2017 an, dass der Support für den Flash Player mit Ende des vergangenen Jahres eingestellt wird. So kam es auch, seit dem 31. Dezember wird das Tool offiziell nicht mehr unterstützt. Außerdem werden Flash-Inhalte ab dem 12. Jänner komplett blockiert. Zudem wird empfohlen, dass man den Player umgehend deinstalliert. Weitere Infos gibt es auf der Webseite von Adobe.