Gamescom 2024: Fachbesuchertag begeistert mit Innovationen
Die Gamescom 2024, die vom 20. bis 25. August in Köln stattfand, hat erneut ihre Bedeutung als weltweit größte und einflussreichste Messe für die Gaming-Branche unter Beweis gestellt. Mit 335.000 Besucherinnen und Besuchern verzeichnete die Messe ein gestiegenes Interesse im Vergleich zum Vorjahr. Auch online wurde ein neuer Rekord aufgestellt: Mit 310 Millionen digitalen Zugriffen erreichte die Gamescom weltweit eine beeindruckende Reichweite.
Am Fachbesuchertag, dem 21. August, war ich persönlich vor Ort. Ich wurde von der schieren Größe und Vielfalt der Messe überwältigt. Die Messestände waren beeindruckender denn je, und es war deutlich spürbar, dass die Gamescom in riesigen Dimensionen denkt. Besonders bemerkenswert fand ich, dass immer mehr „klassische“ Unternehmen ohne direkten Gaming-Bezug die Gamescom als wichtige Plattform erkennen und dort ihre Zielgruppen ansprechen. So waren in diesem Jahr beispielsweise DeLonghi und Carrera prominent vertreten und hatten sich geschickt in die Gaming-Welt integriert.
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Höhepunkte und Innovationen
Ein absolutes Highlight des Fachbesuchertages war der Stand von Blizzard. Hier konnten Besucher eine immersive Erfahrung der besonderen Art genießen: Ausgestattet mit Meta Quest 3-Headsets und auf 6-Achsen-Plattformen sitzend, die das Fliegen durch die Lüfte Azeroths simulieren, wurden die Spieler in eine virtuelle Welt entführt. Wind-, Rauch- und Soundeffekte machten das Erlebnis noch realistischer, während man unter dem Kommando von Xal’atath gegen die Mächte der Leere kämpfte. Diese Art der innovativen Präsentation zeigt, wie weit die Technologie vorangeschritten ist und welche neuen Möglichkeiten sich in der Gaming-Branche eröffnen.
Internationale Beteiligung auf Rekordniveau
Insgesamt präsentierten 1.462 Aussteller aus 64 Ländern ihre neuesten Spiele, Produkte und Dienstleistungen auf der diesjährigen Gamescom. Beeindruckende 71 Prozent der Aussteller kamen aus dem Ausland, was die internationale Bedeutung der Messe unterstreicht. Die Veranstaltung wird gemeinsam von der Koelnmesse und dem Branchenverband Game organisiert und zog damit erneut die globale Elite der Gaming-Branche nach Köln.
Wachsende Relevanz auch für nicht-Gaming-Unternehmen
Mein Eindruck vom Fachbesuchertag bestätigt, dass die Gamescom längst über die reine Präsentation von Computerspielen hinausgeht. Unternehmen aus verschiedenen Branchen erkennen die Relevanz der Messe und nutzen sie, um ihre Marken und Produkte einem neuen, technologieaffinen Publikum zu präsentieren. Diese Entwicklung unterstreicht die wachsende Bedeutung der Gamescom als zentraler Treffpunkt nicht nur für Gamer, sondern auch für Unternehmen, die sich zukunftsorientiert aufstellen wollen.
Ausblick: Gamescom 2025 bereits in Planung
Nach dem Erfolg der diesjährigen Messe ist bereits die nächste Gamescom in Planung. Vom 20. bis 24. August 2025 wird die Gamescom erneut in Köln stattfinden, mit der Opening Night Live am Abend des 19. Augusts. Die Vorfreude auf die kommende Ausgabe ist bereits groß, und es ist zu erwarten, dass die Gamescom weiterhin neue Maßstäbe in der Gaming-Branche setzen wird.
Fazit: Die Gamescom bleibt ein unverzichtbares Event
Die Gamescom 2024 hat eindrucksvoll gezeigt, warum sie weiterhin das wichtigste Event der Gaming-Branche bleibt. Mit steigenden Besucherzahlen, innovativen Präsentationen und einer wachsenden Relevanz für Unternehmen außerhalb des klassischen Gaming-Bereichs hat die Messe ihre Position als führende Plattform für digitale Unterhaltung und Technologie gefestigt. Wer die Chance hatte, am Fachbesuchertag teilzunehmen, konnte einen tiefen Einblick in die neuesten Trends und Entwicklungen gewinnen und erleben, wie die Grenzen zwischen Gaming und anderen Branchen immer mehr verschwimmen.