Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Sonos Arc Ultra und Sub 4 offiziell vorgestellt

Sonos Arc Ultra Beitragsbild
Bild: Sonos
(Beitragsbild: © 2024 Sonos)

Parallel zur Paris Motorshow 2024 stellte Sonos letzte Woche die Sonos Arc Ultra und den Sub 4 vor. Was es mit diesen auf sich hat, fassen wir hier kompakt zusammen.

Sonos musste in letzter Zeit viele Kritikpunkte ihrer neugestalteten App ausmerzen, welche im vergangenen April vorgestellt wurde. Das hatte auch zur Folge, dass sich Produktvorstellung nach den Sonos Ace verzögerten. Nun scheinen die gröbsten Baustellen aber behoben zu sein, denn vergangene Woche stellte Sonos Nachfolger für seine Top-Soundbar und seinen Subwoofer vor.

Sonos Arc Ultra

Die Arc Ultra macht ordentliche Sprünge beim Sounddesign, denn sie unterstützt ohne zusätzliche Lautsprecher 9.1.4 Dolby Atmos. Das heißt einfach, dass die Soundbar neun Kanäle auf Ohrhöhe, einen Subwoofer und vier Höhenkanäle komplett eigenständig ablösen kann. Das ermöglicht mitunter der von Sonos entwickelte „Sound Motion“-Tieftöner, welcher einen kraftvollen Sound und eine präzise Basswiedergabe mit sich bringt. Dieser Tieftöner wird von sieben Hochtönern und sechs Mitteltönern unterstützt. Weiters soll das 3D-Audio besser als beim Vorgänger sein.

Trotz der Vielzahl an Komponenten im Inneren, gelang es Sonos, die Tiefe und Höhe der Soundbar zu reduzieren.

Sonos Arc Ultra

Bild: Sonos

Softwareseitig gibt es auch zwei erwähnenswerte Punkte. Die Sprachverbesserung kommt in der Arc Ultra mit mehreren Steuerungsoptionen, wovon vor allem Personen mit einer Hörschwäche profitieren sollen. Außerdem soll Trueplay, das Feature zur Anpassung des Sounds an den Raum, jetzt schneller und nun auch mit Android funktionieren.

Sonos Sub 4

Für ein noch kinoähnlicheres Erlebnis bietet Sonos ab sofort den Sub 4 an. Der Subwoofer erhielt einen neuen Prozessor, welcher die Kommunikation zwischen einzelnen Komponenten im Heimkino-System beschleunigt und die Basswiedergabe verbessert. Große optische Änderungen gab es nicht. Das einzige Update hier ist, dass die Oberfläche des Gehäuses, welches in Schwarz und in Weiß erhältlich ist, jetzt matt ist.

Sonos Sub 4

Bild: Sonos

Kompatibel ist das Gerät mit der Arc, Arc Ultra, der Beam, dem Era 300, dem Era 100 und dem Five. Eine Kompatibilität mit dem One und One SL ist nicht mehr gegeben. Dafür soll das Produkt nun wieder mehrere Jahre lang Softwareupdates erhalten.

Sonos Arc Ultra und Sub 4: Preise und Verfügbarkeit

Für beide Produkte laufen aktuell die Vorbestellungen. Der Preis der Arc Ultra liegt bei 999 Euro, während Sonos 899 Euro für den Sub 4 verlangt.

Quelle: Sonos (1, 2)

Empfehlungen für Dich

  • Aktuell gibt es keine persönlichen Empfehlungen.
>> Die besten Amazon-Deals <<

David Haydl

David wohnt in Graz und ist bereits rund ein halbes Jahrzehnt bei TechnikNews, seit einiger Zeit auch Chefredakteur. Er versorgt die Seite regelmäßig mit News, Testberichten und dem TechnikNews Weekly, dessen Einführung seine Idee war. Seine Freizeit verbringt er gerne im Freien, er hört dabei viel (und eindeutig zu laut) Musik und einige Podcasts zu allen möglichen Themen und geht auch gerne Laufen. Die Zeit, die dann noch übrig bleibt, genießt er mit seiner bezaubernden Freundin oder vor der laufenden Glotze.

David hat bereits 1265 Artikel geschrieben und 117 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | X (Twitter) | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | MacBook Pro 14" (early 2023) | iPhone 15 Pro Max
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
neueste
älteste beste
Inline Feedbacks
View all comments