Arc Browser ab sofort für Windows verfügbar
Der Arc Browser ist seit einiger Zeit eine beliebte Alternative zu Chrome, Safari und Co auf macOS. Seit dieser Woche gibt es ihn auch für Windows.
Das Ziel von Arc ist es, das Browser-Erlebnis von Grund auf neu zu definieren und dadurch für den Nutzer zu vereinfachen. Das soll einerseits durch den speziellen Aufbau der App gelingen. Anstatt der Tab-Bar oben gibt es in Arc links eine Leiste mit allen Tabs, gespeicherten Webseiten und Favoriten. Geöffnete Tabs lassen sich mit einem Klick zu einem Ordner zusammenfassen und verschwinden nach einer gewissen Zeit, wenn man nichts unternimmt.
Andererseits will Arc mit verschiedensten KI-Funktionen punkten. Zu diesen gehören unter anderem die Live-Ordner, die etwa aktuelle Pull Requests aus GitHub zeigen, oder die Möglichkeit, das beste Ergebnis für einen Suchbegriff sofort zu öffnen, ohne alle anderen Übereinstimmungen sehen zu müssen. Außerdem kann man mit nur wenigen Interaktionen ChatGPT Fragen stellen.
Seit dem Start im Jahr 2021 war Arc ein Programm, das es ausschließlich für den Mac gibt. Schnell öffnete „The Browser Company“ eine Gruppe zum Testen einer Windows-Version, die allerdings lange sehr klein gehalten wurde. Nun ändert sich das, denn seit dieser Woche ist der Browser auch für alle mit einem Windows-Gerät ohne Einschränkungen zugänglich.
Der Download und die Nutzung von Arc ist kostenlos und erfordert Windows 11. Erhältlich ist das Programm über die Webseite der Entwickler.