Nothing Phone (1) vorgestellt: Das kann das leuchtende Smartphone
Mit dem Nothing Phone (1) stellt der Londoner-Hersteller ihr erstes Smartphone vor. Wir haben alle Informationen zum Mittelklasse-Smartphone.
Das Nothing Phone 1 ist ein Mittelklasse-Smartphone, welches zuerst per Einladung und ab September dann auch im „freien Verkauf“ erhältlich sein wird. Es hat ein 6,55″ AOLED 120 Hertz Display, welches von einem Snapdragon 778G+ betrieben wird. Das Gerät gibt es mit 128 oder 256 Gigabyte an internem Speicher, sowie 8 an RAM. Das Gerät hat drei Kameras, davon zwei auf der Rückseite. Die Hauptkamera ist eine 50 Megapixel Linse von Sony, genauer gesagt der Sony IMX766, welcher auch im Nord 2 zum Einsatz kam. Als Ultraweitwinkel fungiert ebenfalls eine 50 Megapixel-Linse, aber eine von Samsung, der JN1. Die Frontkamera löst mit 16 Megapixeln auf und stammt ebenfalls von Sony, der IMX471. Das Phone 1 hat auch 15W drahtloses Laden, um zum Beispiel die Kopfhörer ear (1) aufzuladen. Als Software läuft Android 12 mit „Nothing OS 1“ auf dem Smartphone, der Hersteller verspricht 3 Jahre große OS, sowie vier Jahre an Sicherheitspatches (alle zwei Monate).
Besonders ist das „Glyph“ auf der Rückseite des Gerätes. Dies sind mehrere LEDs, welche im Takt zu der laufenden Musik, den Klingeltönen oder Benachrichtigungen aufleuchten können. Das Gerät gibt es in Schwarz und Weiß, der UVP liegt bei 469 Euro für die Standardvariante. Wer mehr Speicher will, zahlt 499 Euro. Das Gerät hat keinerlei Ladegerät im Lieferumfang, dies kann für ein paar Euro im Shop dazugekauft werden. Zwar unterstützt das Ladegerät 45 Watt, doch der 4500 mAh Akku des Phone (1) kann nur mit maximal 33 Watt geladen werden.