Realme GT: Günstiges Top-Smartphone mit Snapdragon 888 vorgestellt
Am 4. März wurde das Realme GT offiziell für den chinesischen Markt vorgestellt. Für umgerechnet etwa 360 Euro bekommen Kunden unter anderem ein 120Hz AMOLED-Display und den Snapdragon 888 aus dem Hause Qualcomm geboten.
Das Smartphone kann man aber erstmal nur in China kaufen, wobei es auch bald in Europa erscheinen soll. Einen offiziellen Launch Termin gibt es zum jetzigen Zeitpunkt aber leider noch nicht.
Realme GT: Technische Daten
Eines der Highlights des Realme GT ist ohne Frage das riesige 6,43 Zoll Display auf der Vorderseite. Hierbei handelt es sich um ein AMOLED-Panel, welches mit FHD+ angenehm scharf auflöst und sogar eine flüssige Bildwiederholrate von 120 Hertz unterstützt. Unterbrochen wird das Display links oben von einer kleinen Punch-Hole, in der die Frontkamera untergebracht ist. Unter der Haube werkelt der aktuelle Spitzenprozessor aus dem Hause Qualcomm, der Snapdragon 888. Dieser wird je nach Version von 8 oder 12 GB Arbeitsspeicher und 128 oder 256 GB Flash-Speicher unterstützt. Als Software kommt die hauseigene Realme UI in Version 2.0, basierend auf Android 11, zum Einsatz. Der Akku hat eine Kapazität von 4.500 mAh und kann mit bis zu 65 Watt schnell geladen werden. Anders als bei manch anderen Herstellern, liegt das passende Netzteil im Lieferumfang bei. Des Weiteren sind Stereo-Lautsprecher und Dolby Atmos mit an Board. Ein 3,5 mm Klinkenanschluss gibt es sogar auch noch.
Zu guter Letzt schauen wir uns die Kameras noch etwas genauer an, die oben links in einem Rechteck angeordnet sind. Der Hersteller spendiert dem Realme GT eine Triple-Kamera, die folgendermaßen aufgestellt ist: Eine 64 Megapixel Hauptkamera, eine Ultra-Weitwinkelkamera mit 8 Megapixel und eine 2 Megapixel Makrokamera. Die Frontkamera löst mit 16 Megapixel auf.
Realme GT: Preise und Farben
In China erscheint das Smartphone mit 8 GB Arbeitsspeicher und 128 GB Flash-Speicher für umgerechnet etwa 360 Euro. Für 12 GB Arbeitsspeicher und doppelten internen Speicher müssen Käufer 60 Euro mehr in die Hand nehmen. Bei den Farben stehen Silber, Blau und Gelb zur Auswahl.