Netflix testet neues System zur Kategorisierung: Collections
Netflix testet oft neue Features, die dem Nutzer helfen sollen, schnellstmöglich das zu finden, was er gerade schauen möchte. Der neueste Versuch dafür heißt Collections.
TechCrunch schreibt, dass Netflix derzeit das Collections-Feature in der iOS-App mit einer kleinen und zufällig ausgewählten Nutzergruppe testet. Gehört man zu den Testern, sieht man auf der Startseite oben rechts einen neuen Eintrag mit dem Text „Collections“, dort wo eigentlich der Button zur eigenen Watchlist ist.
Netflix Collections: Was ist das?
Bei den Collections handelt es sich um ein neues System zur Kategorisierung von Inhalten. Diese Gruppen heißen dann nicht etwa „Komödie“ oder „Action“, sondern zum Beispiel „Nur zum Lachen“. Man will es so den Nutzern erleichtern, Filme oder Serien auf Basis der aktuellen Laune zu finden. Die Titeln für die einzelnen Kategorie wurden sogar mit Experten des Kreativteams des Services entworfen.
Here's a look at the smooth transitions in the new Netflix Collections ? pic.twitter.com/5xPYRheCqn
— Jeff Higgins Likes Umbrella Beach Drinks (@ItsJeffHiggins) August 23, 2019
Tippt man auf eine Collection, listet die App erstmal drei Elemente der Kategorie, tippt man noch einmal drauf, sieht man alles, was sich in der Sammlung befindet. Mir persönlich gefällt die Animation, die Netflix hier einbaute. Gegenüber der Quelle bestätigte Netflix, dass die neue Funktion erst getestet werde und es noch nicht klar sei, ob dieses ein Teil des Streaming-Service bleibe.