Jumbo ist der neue Privatsphärenassistent im App Store
Das mit der Privatsphäre im Internet ist meistens ein ziemliches Chaos. Um da den Überblick zu behalten, gibt es nun eine neue App namens Jumbo.
Jumbo ist ab sofort kostenlos im App Store erhältlich und ohne irgendwelche In-App-Käufe nutzbar. Einige Features werden in Zukunft aber nur mit einem Premium-Abo verwendbar sein. Eine Android-App bieten die Entwickler dieses Tools noch nicht an, jedoch soll dieses in den kommenden Monaten folgen. Folgt man dem Twitter-Account der Köpfe hinter der App sieht man gleich, wann die Android-Beta geöffnet wird. Doch was kann Jumbo eigentlich?
Überblick über das Privatsphärenchaos
Im Blogeintrag auf der eigenen Webseite wird mit drei großen Features geworben.
Viele Leute wollen anscheinend nicht (wusste ich bislang selbst nicht), dass Tweets, die sie vor längerer Zeit absetzten, auf Dauer in der eigenen Timeline sichtbar sind. Doch das manuelle Löschen ist oft sehr aufwendig. Hierfür kommt Jumbo zum Einsatz. Das Tool kann Tweets, die vor einer gewünschten Zeit gesendet wurden, am iPhone oder am iPad speichern und von Twitter automatisch löschen.
Als Zweites ist die Rede von ,,Smart Privacy“ für Facebook. Dieses ist dafür da, um die dreißig Privatsphäreneinstellungen in Facebook einfach zu managen. Das Tool verbindet sich mit Facebook und kann diese automatisch regulieren. Das passiert auf Grund des Levels, welches man in dem Tool festlegte.
Zum Schluss wird noch kritisiert, dass alle Alexa- und Google-Anfragen auf den jeweiligen Servern gespeichert werden. Mit Jumbo ist es ganz einfach möglich, diese zu löschen.