Windows-Apps: Diese Anwendungen benutze ich am häufigsten
Mein PC-Betriebssystem der Wahl ist Windows. Und wie fast jeder, benutze ich einige Apps so ziemlich jeden Tag. Diese Apps möchte ich hier vorstellen.
Zum Abschnitt springen
Eigentlich gibt es für Screenshots auf Windows das ja das Snipping Tool. Nur irgendwie reichte mir das nie so richtig. Deshalb habe ich mir ShareX heruntergeladen. In den Einstellungen der App kann festgelegt werden, mit welchen Tastenkombinationen Screenshots erstellt werden können. Besonders gut gefällt mir, dass eine Bildschirmlupe erscheint, wenn man eine Aufnahme von einem bestimmten Bereich machen will. So ist es möglich, genau die Pixel auszuwählen, die auf dem Bildschirmausschnitt tatsächlich zu sehen sein sollen. ShareX gibt es zum kostenlosen Download im Windows Store.
Backup and Sync von Google
Alle wichtigen eigenen Dateien liegen bei mir in Google Drive. Damit ich diese auch lokal am Laptop abrufen kann, habe ich Backup and Sync. Diese App erstellt einen Ordner auf dem PC, in dem alle gewünschten Dateien aus Drive landen. Wahlweise kann man auch einzelne Ordner, die sich bereits am Gerät befinden, für die Synchronisation freigeben. Backup and Sync gibt es zum kostenlosen Download auf einer Webseite von Google.
Todoist
In meinen Augen sollte jeder Mensch einen Task-Manager nutzen. Diese gibt es wie Sand am Meer. Aus diesem Sandhaufen habe ich Todoist ausgewählt. Mir gefällt, wie die App aufgebaut ist und sie funktioniert und wie man seine Aufgaben organisieren kann. Zudem ist praktisch, dass die App auf jeder denkbaren Plattform verfügbar ist. Und auch wenn der Windows-Client von Todoist nicht perfekt ist, wurde er über die letzten Monate stark verbessert. Todoist gibt es zum kostenlosen Download im Windows Store. Das jährliche Abonnement kostet 36 Euro.
Newton Mail
Auch wenn Newton Mail noch nicht so lange wieder zurück ist, nutze ich den Service bereits wieder. Besonders erleichternd finde ich, dass man nur eine Mailadresse und ein Passwort eingeben muss, um alle Mailkonten abrufen zu können. Das funktioniert auf so gut wie jedem Betriebssystem. Gut gefällt mir auch die Integration mit Apps wie Todoist und Evernote. Weiters gibt es noch Features wie das Snoozen von Mails und Lesebenachrichtigungen, was auch nicht jede Mail-App bieten kann. Newton gibt es zum kostenlosen Download im Windows Store. Der jährliche Abo-Plan kostet 55 Euro.#
Ditto Clipboard
Ditto ist ein Clipboard-Manager, der bei mir nur auf Laptops, die noch Windows 10 Version 1803 haben, zum Einsatz kommt. In Version 1809 gibt es so ein Feature nämlich nativ. Was Ditto macht, ist ziemlich simpel. Kopiert man Text oder ein Element, wird ein neuer Eintrag mit diesem in Ditto erstellt. Will man ein Element der Liste aufrufen, kann man den Clipboard-Manager mit einer benutzerdefinierten Tastenkombination starten und dem gewünschten Text oder die gewünschte Datei einfügen. Ditto gibt es kostenlos im Windows Store.
ShareX ist wirklich ein cooles Tool. Vorallen in Verbindung mit Picr.eu.